Halle im Streit mit Magdeburg

Aus Stadtgeschichte Halle
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untergang der Selbstständigkeit der Stadt Halle

In eben dieser Zeit bereiteten sich aber auch die Zustände vor, auf Grund deren zum Staunen und Schrecken der hanseatischen Zeitgenossen die alte stolze Stadt Halle überraschend schnell ihre Selbstständigkeit und den besten Teil ihrer seit mehreren Menschenaltern erstrittenen Rechte für immer an den Magdeburger Territorialherrn verloren hat. Zu dieser Wendung der Dinge, die damals in ganz Deutschland das größte Aufsehen erregte wirkten sehr verschiedene Umstände zusammen. Entscheidend aber ist einerseits die allmählich vollständig veränderte Stellung unserer Stadt zu Kursachsen gewesen, andererseits der Wiederausbruch einer, diesmal unversöhnlichen, Verfeindung zwischen den Zünften und der Pfännerschaft[1].

  1. Geschichte der Stadt Halle an der Saale Im MittelalterNach den Quellen dargestellt von Gustav Frd. Hertzberg, Professor der Geschichte an der Universität Halle Halle a. S., Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1889, S. 414